Am 26. April 2012 fand auf Einladung des Generalkonsuls Busso von Alvensleben, im Deutschen Haus am UN Plaza ein Recital von 2 Dozenten der Kölner Hochschule für Musik und Tanz statt.

Pressemitteilung

Prof. Ariadne Daskalakis (Violine) und Prof. Anthony Spiri (Klavier) spielen Sonaten von Bach bis Webern. Sie möchten, indem sie den Beginn ihrer Konzerttournee an der US-Ostküste unter die Schirmherrschaft des Projekts stellen, auf den für Oktober in New York geplanten erneuten „transatlantic music exchange“ von Studenten und Dozenten der beiden international tonangebender Musikhochschulen hinweisen. Ihre Biographien spiegeln die enge kulturelle transatlantische Verbindung wieder: Beide haben in New York (teilweise an der Juilliard School) studiert und unterrichten heute an der größten europäischen Hochschule für Musik und Tanz, nämlich der in Köln.
Diese exemplarische kulturelle Verbindung gibt Anlass zu hoffen, dass eine weitere Etablierung des transatlantischen Musikeraustauschs hochbegabten Studenten helfen wird, in den beiden Traditionen ein gemeinsames kulturelles Erbe wiederzuentdecken.
Weitere Unterstützung dieses Projekts zur Exzellenzförderung ist sehr willkommen.
Claudia v. Arnim